Chronik FFW Dettenhofen

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Dettenhofen wurde am 15. Juni 1875 gegründet, angeschlossen waren die Orte Pitzeshofen und Ummenhausen. Als erster Vorstand wurde Heinrich Hoy aus Dettenhofen und als erster Kommandant Karl Hoy aus Pitzeshofen erwähnt. Im darauffolgenden Jahr zählte die Wehr bereits 39 aktive Mitglieder. Ausgerüstet ist die Wehr mit einer Feuerwehrspritze der Firma Herrmann aus Memmingen, die 800 Gulden kostete. Im Jahre 1911 wurde eine fahrbare Leiter angeschafft.

 

Im Jahr 1921 das Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre und an weitere sieben Feuerwehrmänner für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen. In diesem Jahr wurde auch beschlossen, dass Amt des Vorstandes dem jeweiligen Bürgermeister zu übertragen.

 

1948 wurde von der Gemeinde eine neue Tragkraftspritze vom Typ TS 4, um den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, angeschafft. Im Jahr 1957 wurde ein neues Feuerwehrhaus mit Schlauchturm errichtet, welches am Kirchweihmontag von Herrn Pfarrer Schuster eingeweiht wurde. Eine Sirene auf dem Dach löste den bis dahin traditionellen Hornisten ab. Im Jahr 1964 wurde die Leistungsfähigkeit der Wehr abermals verbessert. Es wurde ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit einer Tragkraftspritze TS 8/8 mit Saugzubehör von der Firma Albert  Ziegler, Giengen erworben. So ausgestattet werden seit 1972 regelmäßig Leistungsprüfungen abgelegt, sodass zum heutigen Zeitpunkt bereits viele aktive Feuerwehrmitglieder das höchste Leistungsabzeichen Gold-Rot besitzen.

 

Mit dem Anschluss der Gemeinde Dettenhofen an die Marktgemeinde Dießen am Ammersee 1972 erlosch der Feuerwehrverein, da kein Vorstand mangels Bürgermeister mehr vorhanden war und auch kein neuer Vorstand gewählt wurde.

 

Am 10. Mai 1975 wurde im Gasthaus „Fuchs und Has“ das 100-jährige Gründungsjubiläum mit einem Festakt begangen.

 

In den Jahren 1989 bis 1990 wurde von den aktiven Mitgliedern der Wehr ein Unterrichtsraum mit angeschlossener Teeküche und Sanitäreinrichtungen in Eigenleistung erstellt. Damit konnte den wiederum immer mehr steigenden Anforderungen an die Ausbildung der Feuerwehrleute Rechnung getragen werden.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der 5. Juli 1992, als das neue Feuerwehrauto, ein TSF-W, bei der Firma Metz in Karlsruhe abgeholt werden konnte. Da traf es sich gut, dass durch die Aufstockung des Feuerwehrhauses zur Errichtung des Schützenheims auch zusätzliche Räume für die Feuerwehr geschaffen werden konnten. In 3540 Stunden Eigenleistung entstanden dabei Abstellräume, ein Atemschutzraum und ein neuer Schlauchturm. Ebenso wurde noch im Jahre 1992 mit der Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern begonnen. Dabei legten 13 der 28 Feuerwehrmänner die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger ab.

 

Am Sonntag den 18. Juli 1993 wurde das umgebaute Feuerwehrhaus, sowie das Fahrzeug TSF-W vom Herrn Pfarrer Schuster feierlich eingeweiht. Hierzu wurde ein Kirchenzug von Pitzeshofen zum Feuerwehrhaus durchgeführt. Anschließend feierte man die hl. Messe mit Feuerwehrhauseinweihung. Daran schlossen sich ein Frühschoppen und Tag der offenen Tür an.

Am 7. Juli 1996 wurde die von der Wehr neu angeschaffte Vereinsfahne geweiht. Patenverein war die Freiwillige Feuerwehr Dettenschwang. Begangen wurde der Festakt mit einem Dorffest am 6. Juli 1996 und einem Feuerwehrfest mit Fahnenweihe und Festzug am 7. Juli 1996.

 

Am 10. und 11. Juni 2000 fand die 125-Jahrfeier der FFW Dettenhofen statt. Am 10. Juni 2000 wurde ein Dorffest mit der Gruppe Blechragu veranstaltet. Am 11. Juni 2000 wurde eine Messe mit anschließendem Festzug durchgeführt. Abends wurde noch eine „Löschfete“ für die Jugend durchgeführt.

 

Im Januar 2002 wurde von der Marktgemeinde Dießen der Notschlachtraum im Feuerwehrhaus Dettenhofen aufgelöst und der Raum der Feuerwehr zur Nutzung überlassen. In 189 Stunden Eigenleistung wurde eine Wand zu diesem Raum herausgebrochen, gefliest, gestrichen und neue Anzugplätze geschaffen. Der Feuerwehr steht damit eine zweite Fahrzeughalle zur Verfügung, in der nun das Mehrzweckfahrzeug steht.

Am 7. Mai 2004 wurde der Feuerwehrverein Dettenhofen wieder gegründet. Als erster Vorstand wurde Herr Bernhard Baur gewählt.

 

Im Januar 2005 erwarb der Feuerwehrverein Dettenhofen einen gebrauchten Kastenwagen der Marke Fiat Ducato mit Hochdach und ließ diesen bei der Firma Schwäble in Gerstetten zu einem Feuerwehrmehrzweckfahrzeug umbauen.

 

Am 14. und 15. Mai 2005 beging die Feuerwehr Dettenhofen ihre 130jähriges Gründungsfest. Dazu fand am 14. Mai 2005 ein Dorffest und am 15. Mai 2005 ein Festgottesdienst mit Weihe des neuen Mehrzweckfahrzeugs statt. Abends wurde die zweite "Löschfete" veranstaltet.